Autoren von A bis Z A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

Hebräer 13,14

Der Brief an die Hebräer ist ein Buch des Neuen Testaments, es wird seit dem Mittelalter in 13 Kapitel eingeteilt. Weil die ältesten Handschriften (Papyrus 46, Codex Vaticanus und Codex Sinaiticus) den Hebräerbrief unter die Paulusbriefe einordneten, rechnete die frühe ostkirchliche Tradition die Schrift dem Paulus zu.

 

Es gibt keine Abschiede für uns. Wo immer du bist, du wirst immer in meinem Herzen sein.

Mahatma Gandhi

Mohandas Karamchand Gandhi (Gujarati: મોહનદાસ કરમચંદ ગાંધી, Hindi मोहनदास करमचंद गांधी Mohandās Karamchand Gāndhī; genannt Mahatma Gandhi; * 2. Oktober 1869 in Porbandar, Gujarat; † 30. Januar 1948 in Neu-Delhi, Delhi) war ein indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist, der zum geistigen und politischen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung wurde.

Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind, und unser kurzes Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf.

We are such stuff as dreams are made on, and our little life is rounded with a sleep.

weitere Zitate von William Shakespeare

Das Zitat ist aus dem Theaterstück Der Sturm (engl. The Tempest) von William Shakespeare. Das Werk handelt vom Schicksal Prosperos und seiner Tochter. Dieser wurde als Herzog von Mailand von seinem Bruder vertrieben, ist auf eine Insel geflüchtet, überwindet mittels Magie seine dort gestrandeten Feinde und kehrt, nachdem seine Ehre wiederhergestellt worden ist, in seine Heimat zurück. 

 

Die Wunde brennt, die bleichen Lippen beben.

Ich fühl’s an meines Herzens mattem Schlage,

Hier steh ich an den Marken meiner Tage.

Gott, wie Du willst, Dir hab ich mich ergeben.

Carl Theodor Körner

Carl Theodor Körner (* 23. September 1791 in Dresden; † 26. August 1813 im Forst Rosenow bei Lützow) war ein deutscher Schriftsteller und Freiheitskämpfer.

 

Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

Dietrich Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer (* 4. Februar 1906 in Breslau; † 9. April 1945 im KZ Flossenbürg) war ein lutherischer Theologe, profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt.

Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, wunderbare Sache.

weitere Zitate von Hermann Hesse

 

Du kamst, du gingst mit leiser Spur,

Ein flücht’ger Gast im Erdenland;

Woher? Wohin? Wir wissen nur:

Aus Gottes Hand, in Gottes Hand.

Ludwig Uhland

Johann Ludwig „Louis“ Uhland (* 26. April 1787 in Tübingen; † 13. November 1862 ebenda) war ein deutscher Dichter, Literaturwissenschaftler, Jurist und Politiker. Ludwig Uhland war Abgeordneter im ersten gesamtdeutschen Parlament, der Frankfurter Nationalversammlung.

Wenn ich tot bin darfst du gar nicht trauern

Meine Liebe wird mich überdauern

Und in fremden Kleidern dir begegnen

Und dich segnen.

Joachim Ringelnatz

Joachim Ringelnatz (* 7. August 1883 in Wurzen als Hans Gustav Bötticher; † 17. November 1934 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk ist noch heute bekannt.

Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Jesaja 43,1

Jesaja wirkte zwischen 740 und 701 v. Chr. im damaligen Südreich Juda und verkündete diesem wie auch dem Nordreich Israel und dem anrückenden Großreich Assyrien das Gericht Gottes (JHWH). Er verhieß den Israeliten aber auch eine endzeitliche Wende zum Heil, das heißt, zu universalem Frieden und Gerechtigkeit, und kündigte erstmals einen zukünftigen Messias als gerechten Richter und Retter der Armen an.

Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.

Thomas Mann

Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie. Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind. Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.

Ernest Hemingway

Ernest Miller Hemingway war einer der erfolgreichsten und bekanntesten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 1953 erhielt er den Pulitzer-Preis für seine Novelle Der alte Mann und das Meer und 1954 den Literaturnobelpreis.

Ich bin nicht tot,
ich tausche nur die Räume,
ich leb‘ in euch
und geh‘ durch eure Träume.

Michelangelo Buonarroti

* 6. März 1475 in Caprese, Toskana; † 18. Februar 1564 in Rom, oft nur Michelangelo genannt, war ein italienischer Maler, Bildhauer, Baumeister und Dichter.

Das Lied ist zu Ende, aber die Melodie hält an.

Irving Berlin

Eigentlich Israel Isidore Beilin oder Baline, (* 11. Mai 1888greg. im Russischen Kaiserreich; ✡ 22. September 1989 in New York City) war ein US-amerikanischer Komponist und Texter, der als Sohn eines Kantors geboren wurde.

Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges.

Franz von Assisi

zb liebe

Zitate zur Freundschaft

zb erfolg

T. H. White

Es ist so verhängnisvoll einfach, kleine Kinder glauben zu lassen, dass sie schrecklich sind.

It is so fatally easy to make young children believe that they are horrible.

Terence Hanbury White (* 29. Mai 1906 in Bombay, British India; † 17. Januar 1964 in Piräus, Griechenland), international allgemein bekannt als T. H. White, war ein britischer Schriftsteller.

T. H. White

Zitate zum Internet

zb arbeit

Es macht keinen Sinn, kluge Leute einzustellen und ihnen zu sagen, was zu tun ist.
Wir stellen kluge Leute ein, damit sie uns sagen können, was zu tun ist.

Steve Jobs
Steven „Steve“ Paul Jobs war Mitgründer und langjähriger CEO von Apple Inc.

Ich habe immer etwas getan, wozu ich nicht bereit war.
Ich glaube, so wächst man.
Wenn es diesen Moment des
"Wow, ich bin mir nicht sicher, ob ich das kann" gibt,
und du schaffst es durch diese Momente, dann hast du einen Durchbruch.

Marissa Mayer
Marissa Ann Mayer war von Juli 2012 bis Juni 2017 CEO und President von Yahoo. Davor Vice President bei Google Inc.

Wenn Sie den Leuten keine Chance geben zu scheitern, werden Sie nicht innovativ sein.
Wenn Sie ein innovatives Unternehmen sein möchten, lassen Sie Menschen Fehler machen.

Indra Krishnamurthy Nooyi

Indra Krishnamurthy Nooyi war von Oktober 2006 bis 2018 Chief Executive Officer von PepsiCo.

Versuchen Sie die richtigen Leute zu finden, nicht die besten.

Jack Ma
Gründer und langjähriger Chef der Alibaba Group

previous arrow
next arrow
Slider
© 2021 Marsch Handelsgesellschaft UG (haftungsbeschränkt)